Stark im Leben

Das Erziehungskonzept der ALS

Das Erziehungskonzept dient uns als Orientierungshilfe und ist gleichzeitig das Ziel der gesamten pädagogischen Arbeit an unserer Schule und im Elternhaus, in dessen Mittelpunkt der/die Schüler/in steht.

Um an unserer Schule gut miteinander arbeiten und leben zu können, benötigen wir ein Fundament an Regeln, Umgangsformen und Werten, das für Jeden verbindlich ist. Nur mit einem starken Team kann schulische Arbeit gelingen. Die Zusammenarbeit zwischen allen an unserer Schule beteiligten Personen ist eine wichtige Voraussetzung, um eine Lernumgebung zu schaffen, in der sich alle wohl fühlen, ihre Individualität frei entfalten können und Zuwendung und Anerkennung erfahren.

Das Wichtigste an unserer Schule sind die Kinder. Regeln und klare Konsequenzen geben ihnen die Sicherheit, Bedürfnisse und Konflikte angstfrei und mutig anzugehen.

Als Grundregel gilt: Ich habe Achtung vor dem Anderen.

Alle Vereinbarungen werden von den Klassenlehrern zu Beginn eines Schuljahres oder bei Bedarf noch einmal mit den Schülern besprochen. Ein besonderes Augenmerk wird hierbei auf das wiederholte Training der Stopp-Regel gelegt.

Wer sich an die vereinbarten Regeln hält, unterstützt das gute Miteinander an unserer Schule. Wer dagegen verstößt, stört dieses Miteinander und muss mit Konsequenzen rechnen; sie sollen das Fehlverhalten bewusst machen und Wiederholungen vorbeugen. Fehlverhalten sollte in erster Linie immer auch Anlass zu Gespräch mit dem Kind sein, in der Schule wie auch zu Hause.

Neben Konsequenzen bei Fehlverhalten arbeiten wir natürlich auch im präventiven Bereich mit den Kindern und bei Bedarf auch Eltern zusammen. Classroommanagement, Kooperation mit außerschulischen Partnern (Schulpsychologie, Jugendamt, Caritas, Beratungsstellen, …) sind Bestandteil des Erziehungs- und Beratungskonzepts der ALS.

Das Wir-Gefühl soll nicht nur für die Kinder, Mitarbeiter, Betreuungskräfte und Lehrer, sondern auch für die Eltern grundlegend sein. Damit die Erziehungsarbeit gelingt, sollten Eltern auch zu Hause Wert auf die Einhaltung von Regeln legen. Bei der Informationsveranstaltung für die Eltern der zukünftigen Erstklässler/ ersten Klassenpflegschaftsversammlung erhalten alle Eltern eine Erziehungsvereinbarung. Diese beinhaltet die wichtigsten Punkte des Erziehungskonzeptes.